Wer will ich wirklich sein?

Veröffentlicht am 21. Dezember 2024 um 12:37

Wenn du dich im Spiegel betrachtest, siehst du genau die Person, die du sein möchtest? Hast du dir schon einmal Gedanken darum gemacht, einmal so zu sein, wie du es dir immer erwünscht hast? Siehst du nur dein äußerliches, wenn du in den Spiegel siehst, oder erkennst du auch deine innere Ausstrahlung, die durch dein Energiefeld wiedergegeben wird.


Im Alltag fällt uns oft gar nicht auf, wie sehr unser Verhalten, andere Menschen um uns herum triggern. Hast du schonmal davon gehört, dass die Dinge die uns am meisten stören, bei anderen Menschen, uns selbst betrifft? Es hat ja einen Grund, warum uns genau dieses eine Verhalten bei der anderen Person stört und auffällt. Genau dieses Verhalten zb. finden andere Personen vollkommen in Ordnung, weil sie sich nicht mit diesem Thema identifizieren.


Hast du dir schon einmal die Zeit genommen um dich selbst, als ganzes zu reflektieren? Was deine Stärken sind, was deine Schwächen sind. In welchen Situationen kommst du schnell aus deiner inneren Mitte, wann bist du im Alltag am entspanntesten, was hilft dir dabei? Unser Leben läuft Tag für Tag im Autopilot an, wenn wir uns nicht die Zeit nehmen, um uns selbst zu reflektieren. Hierbei geht soviel Potenzial verloren, was wir verschenken, weil wir nicht unsere Stärken ausleben.


Jeder von uns hat seine “Mission“, seine Berufung, für die er auf dieser Erde geschaffen ist. Diese erkennt man in seinen Stärken. Stell dir mal vor, jeder würde das am besten tun, in dem er voll aufblüht und seiner Leidenschaft nachgeht. So würde jeder von uns diese Erde ein kleines Stück besser machen. Schließe mal kurz die Augen und stell dir vor, du bist ein Teil davon, ein Teil der Gemeinschaft, die die Erde zu einem besseren Ort gemacht haben, indem sie nur ihre Leidenschaft gelebt haben.


Jeder von uns hat die gleiche Chance, etwas zu bewirken. Jeder hat zwar eine andere Ausgangslage, aber letztendlich hat jeder trotzdem die gleiche Chance. Für manche war es einfacher und für andere war der Weg etwas steiniger. Der Wachstum, der mit diesem Prozess entsteht, ist hierbei der wichtigste Aspekt, sich selbst dabei wachsen zu sehen.


Wie kommst du nun dorthin, zu deinem idealen Sein? Wie kommst du nun zu der Person, die du gern sein möchtest? Beantworte dir selbst die Frage, „Wie möchte ich gerne sein?“ , „Wie möchte ich von den anderen gesehen werden?“. Welche Eigenschaften möchtest du gern besitzen, wie willst du, dass die anderen dich beschreiben, wenn sie dich beschreiben müssten. Wie willst du wahrgenommen werden? Willst du als empathisch, liebevoll, charismatisch, diszipliniert, erfolgreich, einfühlsam, dankbar, demütig, charmant, wissbegierig, zielstrebig, guter Reden oder guter Zuhörer bezeichnet werden? Es gibt unzählige Sachen, die einem entsprechen.


Stell dir dich als die eine Person vor, vor der du selbst schwärmen würdest, weil diese Person alles mitbringt, was du gerne haben möchtest. Jeden Tag aufs Neue hast du die freie Entscheidung, dich zu genau dieser einen Person zu machen. Wir haben viele alte Laster, die wir mit uns herumschleppen, Eigenschaften die wir über die Jahre aufgenommen haben durch andere, durch Ereignisse, einfach um uns selbst zu schützen. Wir sind härter geworden, härter zu uns selbst, haben uns eine harte Schale um uns aufgebaut und lassen keinen mehr zu nah an uns ran, um ja nicht wieder verletzt zu werden.

Doch eins ist hier wichtig zu wissen, Vergangenheit ist immer vergangen und wird auch immer vergangen sind. Es gibt keinen Grund mehr, alte Muster mit sich herumzuschleppen, die im Hier und Jetzt keine Relevanz mehr haben. Nimm dir die Zeit und schließe Frieden, mit dem was war und beginne, dich zu der Person zu machen, von der du immer geträumt hast. Niemand wird dir die Arbeit abnehmen. Es ist dein freier Willen, deine Entscheidung, jeden Tag aufs Neue.


Wichtig ist, nimm dir für diese Veränderung genügend Zeit. Geduld ist ein wichtiger Faktor bei Veränderungen im Leben und wenn es ums Loslassen geht. Das Leben ist kein Marathon, es ist ein stetiger Prozess des Wachstums. Versuche nichts wegzudrängen, sondern setz die mit allen deinen Themen auseinander und nimm dir wirklich für dieses Vorhaben genug Zeit. Reflektiere dich vollständig als Person, lerne dich besser kennen.


Schau, wann du gewisse Reaktionen zeigst und was genau dich triggert. Nun stell dir die Frage, warum es dich triggert und was dieser Trigger in dir auslöst, Wut, Trauer oder Ärger? Stell dich deinen Gefühlen, nimm dir die Zeit, um diese zu fühlen. Akzeptiere alles genauso wie es ist und versuche nichts zu verdrängen, alles hat seine Berechtigung da zu sein. Nun gehst du step by step jedes Verhaltensmuster von dir durch und Eigenschaft und löst diese nach der Reihe auf und ergänzt diese durch deine Eigenschaft, von dem Menschen, der du wirklich sein möchtest.

Bewertung: 4.25 Sterne
4 Stimmen

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.